Allt-a-Bhainne

Aus Whisky-Guide.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allt a' Bhainne
Region: Highlands
Allt-a-Bhaine Distillery

Glenrinnes
Banffshire
AB55 4DI
Scotland
Tel +44 (0)1340 / 783331

Website (Konzern): Pernod Ricard
Kein Besucherzentrum
Allt a' Bhainne-Destillerie.

Allgemeine Informationen

Die Allt a' Bhainne-Destillerie liegt südlich von Dufftown. Sie gehört zu den neuen Brennereien Schottlands und wurde erst 1975 von Seagram/Chivas in Betrieb genommen, um dort Malts für die Blends des Unternehmens zu produzieren. Die Brennerei hat zwei Wash- und zwei Spirit-Stills und kann damit etwa vier Millionen Liter Alkohol im Jahr produzieren.

Geschichte

Im Jahre 1989 wurde die Brennerei bereits erweitert. Bis heute gibt es keine einzige offizielle Abfüllung von Allt-a-Bhainne. Allerdings kommen immer wieder einige wenige unabhängige Whiskys aus der Region auf den Markt.

Die Destillerie wurde im Jahr 2002 vorübergehend eingemottet, dann aber bereits drei Jahre später, 2005, wieder eröffnet. Der französische Getränkeriese Pernod Ricard SA, der sich Teile von Seagram einverleibt hat, hat, nachdem mehrere kleinere Destillerien geschlossen oder verkauft worden waren, offenbar wieder Bedarf an größeren Mengen schottischen Whiskys. Die Konzentration auf starke Marken (bsp. Civas Regal) wird ausdrücklich als Leitlinie bei Pernod Ricard genannt.

Tasting Notes

Allgemeine Geschmacksinformationen

Die Allt-a-Bhainne Distillery-Whiskys werden hauptsächlich für die Blends von Chivas und Seagram produziert. Bis heute gibt es noch keinen einzige Single Malt-Abfüllung aus der Allt a' Bhainne-Destillerie.

Allerdings kamen einige unabhängige Abfüllungen der Allt a' Bhainne Distillery auf den Markt. Der Whisky aus der im Jahr 1975 in Betrieb gegangenen Brennerei ist recht zart und leicht.

Abfüllungen

13 Jahre alt, The Castle Collection, 43% vol. Alk.
Farbe Blasses Gold.
Geruch Eine recht blumige Süße, ein wenig klebrig. Torfanklänge sind entfernt auszumachen.
Geschmack Zunächst sehr leicht und ein wenig süßlich. Erst später gesellen sich blumige Geschmäcker hinzu.
Abgang Leicht und angenehm, würzig.