Inverleven

Aus Whisky-Guide.
Version vom 13. November 2009, 15:37 Uhr von Andreas Gugau (Diskussion | Beiträge) (Abfüllungen)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

<seo metakeywords="scotch,whisky,single,malt,whisky-guide,lowlands,guide to whisky,whiskey,whisky-fuehrer,whisky-führer,schottland" metadescription="Alles über die Inverleven-Destillerie in den schottischen Lowlands: Ihre Whiskys, die Geschichte der Destillerie." />

Inverleven
Region: Lowlands
Invrleven Distillery

Glasgow Road
Dumbarton
Dumbartonshire
Schottland

Keine Website
Keine Besucher
Die Inverleven-Destillerie stand auf dem Ballantine's-Gelände.

Allgemeine Informationen

Die Inverleven-Destillerie wurde geschlossen und bereits abgerissen. Inverleven war im Jahr 1938 von Hiram Walker & Sons in der Ortschaft Dumbarton bei der dortigen Grain-Distillery erbaut. 1991 wurde Inverleven geschlossen, die Gebäude sind verschwunden.

Ursprünglich wurde Inverleven für die Blends von Ballantine's hergestellt, schließlich lag die Destillerie auf dem Ballantine's-Gelände. Nachdem die Brennblasen bei Inverleven außer Betrieb genommen waren, stammt der gesamte Malt aus dem Lomond-System in Dumbarton. Dabei entsteht ein schwerer, öliger Alkohol.

Tasting Notes

Allgemeine Geschmacksinformationen

Die Inverleven-Whiskys wurden am Ballantine's-Stammsitz in Dumbarton zunächst ebenso wie Lomond-Whiskys ausschließlich für die Blends von Ballantine's hergestellt. Es gibt keine offizielle Abfüllung aus der destillerie, wohl aber einige Flaschen von unabhängigen Abfüllern wie Gordon & MAcPhail.

Bei Inverleven wurden insgesamt nur mäßig charaktervolle und schwach ausgeprägte Malts produziert, die als Single Malt wohl auch kaum Chancen auf dem Markt gehabt hätten. Die Produktion von Inverleven war voll auf Blends ausgelegt.

Abfüllungen

17 Jahre alt, Cadenhead, 46% vol. Alk.
Farbe Golden.
Geruch Trocken, duftig und grasig. Leichte Anklänge an Rauch und Zedernholz.
Geschmack Frisch und Ingwerartig. Nicht allzu viel Charakter.
Abgang Fruchtig und kraftvoll.