Strathmill

Aus Whisky-Guide.
Wechseln zu: Navigation, Suche

<seo metakeywords="scotch,whisky,single,malt,whisky-guide,speyside,highlands,guide to whisky,whiskey,whisky-fuehrer,whisky-führer,schottland" metadescription="Alles über die Strathmill-Destillerie in der Speyside: Ihre Whiskys, die Geschichte der Destillerie." />

Strathmill
Region: Speyside
Strathmill Distillery

Keith
Banffshire
AB55 3DQ
Schottland
Tel +44 (0)1542 / 882 295

Keine Website
Keine Besucher
Die Strathmill-Destillerie in Keith.
Lagerhäuser der Destillerie.

Allgemeine Informationen

Die Strathmill-Destillerie in Keith ist zum Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, als viele Destillerien gegründet wurden. Die Gebäude beherbergten früher eine Mehlmühle, wie es in Keith einige gab. Die Destillerie gehört heute zu Diageo, ihre Whiskys wurden noch nie offiziell abgefüllt, es sind nur unabhängige Abfüllungen auf dem Markt.
.

Geschichte

1891 wurde die Strathmill-Destillerie gegründet, damals noch unter dem Namen Glenisla-Glenlivet Distillery. Ganz in der Nähe gibt es noch heute die Isla-Cooperage, in der Fässer aufgearbeitet werden. Schon drei Jahre nach ihrer Gründung wurde die Brennerei an W. und A. Gilbey verkauft und blieb dort bis das Unternehmen mit Justerini and Brooks fusionierte - zu International Distillers and Vinters (IDV). Heute gehört Strathmill zum Nachfolgekonzern United Distillers and Vinters (UDV) und damit zu Diageo.

Einige Jahre lang lieferte Strathmill zentrale Bestandteile für die Blends von Dunhill/Old Master.

Tasting Notes

Allgemeine Geschmacksinformationen

Die Strathmill-Whiskys werden - wenn sie denn mal erhältlich sind - gelobt. Die Whiskys sind wie für die Speyside typisch süß, etwas fruchtig. Eine offizielle Single Malt-Abfüllung gab es bisher noch nie, verschiedene unabhängige Abfüller haben die Malts auf den Markt gebracht.

Abfüllungen

1985, Signatory, 43% vol. Alk.
Farbe Blass wie Weißwein.
Geruch Orange, süße Äpfel und Rosinen. Etwas Ester ist zu erahnen.
Geschmack Süß und fruchtig, Orangen, Äpfel und Brinen.
Abgang Fruchtig, dennoch trocken. Einige Gewürze.